Menü

Über Uns

2006 startete im Herzen von Zürich eine junge, unabhängige und grenzüberschreitend denkende Kreativagentur. In ihrem Gepäck hatte sie die Erfahrung von 10 Jahren CODE, der international bekannten und erfolgreichen Designagentur. ZürichTokio startetet mit dem Ziel, für jede Marke und jedes Produkt eine eigene, unverwechselbare Identität zu erschaffen – ganz nach ihrem Leitsatz „Creating New Worlds“.

Never walk alone!
Wir und der Kunde – gemeinsam, erfolgreich.

{$hrefClose}

Non stop!
Wir umgehen Grenzen – interdisziplinär, zukunftsorientiert.

{$hrefClose}

Mixed double!
Wir mischen langjährige Erfahrung mit junger Energie – dynamisch, kraftvoll.

{$hrefClose}

Power of ideas!
Wir glauben daran – frisch, unverbraucht.

{$hrefClose}

All inclusive!
Wir bieten alles aus einer Hand – harmonisch, konsequent.

{$hrefClose}

d
e
  • Daniel Donati
  • Viviane Gall
  • Patrizia Vassalli
  • Keserű Mihály
  • Raphael Kunz
  • Olivia Kurz
  • Lionnel Rüegg
  • Mickey
g

UNSER TEAM

Daniel Donati
Creative Director/Owner

Daniel Donati, Doppelbürger mit italienischer/schweizerischer Abstammung, gründete 1996 als einer von zwei Partnern die Design Agentur CODE.CH in Zürich. Die Grafik- und Designschmiede galt als eine der besten der Schweiz für junge, aussergewöhnliche kreative Arbeiten im Bereich Jugendkultur und Musik. Durch die gewonnenen Preise und die in Designbüchern weltweit publizierten Werke, waren sie auch begehrte Arbeitgeber für ausländische Grafik- und Designstudenten.

Um das Arbeitsfeld in der klassischen Kommunikation auszuweiten und sich vertieft den neuen Medien zu widmen, gründete Daniel Donati 2006 die Agentur ZürichTokio. Nach kurzer Zeit erhielt ZürichTokio Mandate für internationale Kunden wie Sony, Mercedes Benz, Oerlikon Solar, L’Oreal und für viele weitere nationale Kunden in den Bereichen Werbung, New Media, Branding und Design.

FAVOURITE DESTINATIONS:

Tokio, Rio de Janeiro, London, New York

+41 (0)44 444 20 40

UNSER TEAM

Viviane Gall
Events/New Business

Die Quereinsteigerin hat von der L’Oréal-Gruppe als damalige Geschäftsführerin der Kiehl’s-Filialen Zürich den Auftrag erhalten, die PR-Strategie des New Yorker Brands umzusetzen. Jahre später, nach ihrer erfolgreichen Zeit als PR-Agenturinhaberin, hat sie diesem Haifischbecken der Quasten und Quoten den Rücken gekehrt um sich vermehrt der Familie zu widmen. Ganz ohne berufliche Herausforderung ging es dann doch nicht und Viviane Gall heuerte bei ZürichTokio an. Im Gepäck bringt sie ausser ihrer Erfahrung auch ein grosses Beziehungsnetz mit. Sie unterstützt unser Tagesgeschäft mit ihren hervorragenden Ideen und zeichnet mitverantwortlich für die Bereiche Events und New Business. Sie spricht Deutsch, Französisch und Englisch.

FAVOURITE DESTINATIONS:

Rio de Janeiro, Ibiza, New York

UNSER TEAM

FAVOURITE DESTINATIONS:

UNSER TEAM

Patrizia Vassalli
Project Management/Beratungsassistentin

Eigentlich ist Patrizia, die behauptet Zermatt sei ihre zweite Heimat, eine waschechte Zürcherin mit südländischen Wurzeln, die Begeisterung für den Pferdespringsport mit sich bringt. Also eine typische Allrounderin die das Wort Stress als Bartenderin kennengelernt hat und dieses in mehreren Praktika in den verschiedensten Berufsdisziplinen wie PR, Events und Management vertieft hat. Daneben drückte Patrizia fleissig die Schulbank was ihr ein Handelsdiplom und ein Diplom in Projektmanagement eingebracht hat. Danach ging es erst mal auf Entdeckungsreise rund um den Globus, wo ihr ihre Sprachkenntnisse in Deutsch, Englisch und Französisch zu gute kamen. Ihr Versprechen grosses Engagement und immer wieder mal eine andere Sichtweise mitzubringen – hat uns überzeugt.

FAVOURITE DESTINATIONS:

Puerto Rico, Zermatt, Italien, Zürich

+41 (0)44 444 20 46

UNSER TEAM

Keserű Mihály
Graphic Designer

Misi studierte internationale Beziehungen und ist unser persönlicher Berater für heikle Fragen. Seit langem interessierte sich der junge Ungar für Design, Grafik im Speziellen und konnte sich mit seinem Hobby neben dem Studium in der Budapester-Design-Szene mit seiner ersten Ausstellung „Keep it Real“ bemerkbar machen. Nach der zweijährigen Festanstellung bei Opel Grafika zog es Misi zu neuen Taten nach Zürich und ist seit November 2011 in unserem Team der Entdecker neuer Formen in der Welt des Designs.

FAVOURITE DESTINATIONS:

Oslo, Balaton

+41 (0)44 444 20 44

UNSER TEAM

Raphael Kunz
Art Director

Raphael Kunz ist geradlinig und schnörkellos und das nicht nur in seinem Auftritt. Er belegte den Vorkurs an der Schule für Gestaltung in Basel und entschloss sich den Beruf über eine praxisorientierte 4-jährige Lehre in einer Zürcher Agentur zu erlernen. Seit Oktober 2010 ist Raphael bei ZürichTokio als Grafiker tätig und bringt neben der Leidenschaft für gute Gestaltung auch noch ein feines Händchen für Typografie mit. Sein strategisches Denken, aus dem innovative Konzepte entstehen, hat Raphael längst bewiesen, weshalb er seit 2014 als Art Director mitverantwortlich für die Qualität des Hauses on- wie offline ist.

FAVOURITE DESTINATIONS:

London, Helsinki, Albisrieden

+41 (0)44 444 20 41

UNSER TEAM

Olivia Kurz
Graphic Designerin

Alles andere als kurz, erhoffen wir uns den Aufenthalt von Olivia bei ZürichTokio. Nach dem Gymi, einer Selbstfindungsphase und dem gestalterischen Vorkurs hat sie die Grafikfachklasse an der GDK Zürich in Angriff genommen. Mit dem Diplom in der Tasche hat sie einen StopOver bei ZürichTokio eingelegt und uns nicht nur mit ihrem Portfolio überzeugt, sondern verspricht, ihre Kreativität und ihr grosses Temperament in  Produktivität zu verwandeln. Zudem ist Olivia durch ihre amerikanischen und kanadischen Wurzeln eine sprachliche Bereicherung, spricht sie doch fliessend Swinglish. Ihre Passion ist Editorial Design und der Blick durch die Kamera. Wir sind gespannt.

FAVOURITE DESTINATIONS:

Amsterdam, Island, Arosa, London

+41 (0)44 444 20 42

UNSER TEAM

Lionnel Rüegg
Lernender Graphic Designer

Man glaubt es fast nicht, aber unser Jüngster ist ein Naturbursche und ein waschechter Zürcher aus Ebmatingen mit mauritischen Wurzeln. Wie es sich für einen Naturliebhaber gehört, verbringt er sehr viel Zeit im Übungskeller. Als Chef der Band zupft er die Gitarre wenns ums Rockige geht und streichelt das Klavier wenns kuschlig sein darf. Lio hat sich nach dem Vorkurs für eine praxisorientierte 4-jährige Grafiklehre mit BMS entschieden, in welcher er bei uns das gesamte Repertoire des Designs lernt, um ein erfolgreicher Virtuose im Berufsleben zu werden. Gerne nehmen wir als kreative Agentur die Herausforderung an und begleiten ihn auf seiner Reise.

FAVOURITE DESTINATIONS:

Karibik, New York, Paris, Mauritius

+41 (0)44 444 20 43

UNSER TEAM

Mickey
Agenturhund

Mickey unser Welpe ist ein echter Ire mit Charakter. Wie es die Herkunft vermuten lässt, hat er jetzt schon einen sturen Schädel und zeigt auch vor grossen Hunden keinen Respekt. Für uns ist er aber das was schon Jack London über diese Rasse schrieb: „Ein Hund aus Gold – außen wie innen“. Übrigens ist er der einzige, der sich erlauben darf, während den Bürozeiten zu schlafen und sich dem wunderbaren Nichtstun hinzugeben.

FAVOURITE DESTINATIONS:

Garten, Katrins Mülleimer, Wald